Logo

Das Schulfest der Realschule Kleinhau...

...stand in diesem Jahr unter dem Motto "Die Eifel".
So lag es nahe, etwas über Astronomie zu erzählen. Denn das kann man hier in der Eifel auch ganz gut tun.

Astronomievortrag

Neben vielen anderen Veranstaltungen, die an diesem Tage angeboten wurden,hatte ich Gelegenheit einen Vortrag über "Astronomie in der Eifel" zu halten.

Die meist Erwachsenen Zuhöhrer erfuhren etwas über den Vorteil, den Sternen etwas näher zu sein, als es anderswo der Fall ist.

Neben der Orientierung am nächtlichen Himmel demonstrierte ich auch die Benutzung der Astronomiesoftware "Stellarium" mit der man den Tag zur Nacht machen kann.

Zum Schluß war dann die Teleskoptechnik dran.
Ich stellte die verschiedenen Teleskoptypen vor.

Aber dann konnten die Besucher selbst durch die Teleskope schauen und Fragen stellen.

Die Schule besitzt ein Linsenteleskop (Refraktor) und ein Speigelteleskop vom Typ "Newton".

Dankenswerterweise konnte ich auch ein großes Spiegelteleskop vom Typ "Dobson" mitbringen.
Vielen Dank an Heiko an dieser Stelle, der mir dieses schöne Gerät zu Verfügung gestellt hat.

Teleskope

Die Besucher des Vortrages staunten nicht schlecht, als sie durch Heikos "Dobson" schauten.

Ein Schüler des 5. Klasse wurde mit dem Astrovirus derart "infiziert", sodas er sich gleich ein Einsteigerbuch über Astronomie ausgeliehen hat.

In diesem Sinne war der kleine Vortrag mit anschließendem "Workshop" ein voller Erfolg.

Klaus

← zurück

Home Impressum