Logo

Vortrag "Veränderliche Sterne"

Benennung von Veränderlichen

Die pulsierenden Köpfe der Teilnehmer wurden kataklysmisch bedeckt, bis schließlich alle mit Fragen eruptiv im Vereinsraum rotierten.

Von der Klassifizierung über die Benennung, Orientierung im Herzsprung-Russel Diagramm, physikalische Beschreibung bis hin zur Anregung für häufig beobachtete Veränderliche wurde ein fundierter Überblick gegeben, der mit einem satten Applaus honoriert wurde.

 

Anschließend fand eine Sternobservierung statt, die aber noch kurz vorbereitet wurde.

 

Beobachtungsplanung:

Nimmt man (Monat + 1) * 2 so erhält man für Kalterherberg etwa die Ortssternzeit um 21:00 h MEZ (22:00 MESZ) für den 15. eines Monats. Für den 15. September (Monat = 9) ist die Ortsternzeit 20:00 h. Am Anfang des Monats ist es noch eine Stunde früher, also 19:00 h. Ein Blick auf die letzten zwei Seiten im Karkoschka verrät dann sofort, welche Himmelsregion im Süden liegt: Schütze und zu welchen Sternbildern am wenigsten Luftmolekühle stören: Schwan. Ein Muss: Jupiter...

Heiko

← zurück

Home Impressum