Logo

Nicht so groß und doch so "riesig"

Ein gemeinschaftlich Besuch am Radioteleskop Astropeiler Stockert in der Nähe von Bad Münstereifel war für diesen Tag geplant und vorbereitet worden.

Die Anlage war von 1957 bis 1995 in Betrieb, bis 1967 zum Teil auch für militärische Radarforschung. Heute gehört sie der NRW-Stiftung und wird von dem Förderverein Astropeiler Stockert e.V. renoviert und unterhalten.

Dieser engagierten und freundlichen Truppe haben wir einen unvergesslichen Tag am Stockert zu verdanken. In einer ca. 2,5 stündigen Führung konnten wir die ganze Anlage bis zur Schüssel erwandern und wurden dabei mit reichlich technischen Wissen versorgt. Danach ging es ins Kontrollzentrum und es folgte eine praktische Vorführung der Arbeit von Radioastronomen.

Astropeiler

Nach Abschluss der Führung waren wir noch zum Grillen eingeladen, vorab nutzten wir die Zeit aber noch für eine besondere Beobachtung. Uwe hatte zur Sonnenbeobachtung sein Lunt mitgenommen und Jörn seinen Maksutov mit Folie. Das war auch für den Förderverein etwas besonderes.

Nach dem Grillen ab ca. 21:00 Uhr konnte Heiko auch noch seinen Dobson zum Einsatz bringen und es gab für alle Teilnehmer noch visuelle Beobachtung.

Einige Schnappschüsse dieses Tages haben wir in einer Fotogalerie zusammengestellt.

Fazit: Ein Besuch des Radioteleskops auf dem Stockert lohnt sich für alle Astronomie- und technisch Interessierten. Für uns war es ein gelungener Tag.

Willi

← zurück

Home Impressum