Logo

Stephans Quintett zum Auftakt der Saison

Nach sehr langer Durststrecke gab es am 17./18. August endlich mal wieder ein gute Beobachtungsnacht.

Nachdem ich an diesem Abend erst einmal das Moos und die Spinnweben von meinem Teleskop entfernt hatte, führte ich zur Sicherheit erst einmal ein komplettes Alignment durch. Als ersten Testlauf für die neue Saison wollte ich mir natürlich ein möglichst leichtes Objekt aussuchen. Meine Wahl viel dann zwangsläufig auf Stephans Quintett.

Da die Nächte Mitte August noch recht kurz sind, konnte ich leider nicht so viele Bilder (incl. Darks) machen, wie dies wünschenswert gewesen wäre. Die magere Ausbeute waren insgesamt 6 Bilder à 20 min, da ist es dann schon schnell 03:00 Uhr.

Aber trotz allem, hier das Resultat:

Stephans Quintett LRGB

12"RC mit 2430mm auf GM2000 / SBIG ST9-XE
LRGB: L=3x20min, RGB= je 1x20min
Stacking und Bildbearbeitung mit Astroart 5.0

Hier noch ein Negativabzug mit weiterführender Beschriftung:

Stephans Quintett Negativ

und als Besonderheit am untersten Bildrand:

Willi

← zurück

Home Impressum