Logo

Wer sind wir und was machen wir?

Wir, die Eifelastronomen e.V. (ehemals Monschauer Sternfreunde bzw. Eifel-AmateurAstronomen) sind seit 2007 ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein von Hobbyastronomie in der Nordeifel.

Der räumliche Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt dabei im Umland von Monschau, wo sich ausgezeichnete Voraussetzungen zur Ausübung dieses Hobbys vorfinden. Über unsere Vereinsaktivitäten hinaus möchten wir Interessenten begeistern und die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit bieten.

Eifelastronomen e.V.

Gemeinsam gestalten wir unser aufschlussreiches Hobby intensiver.

Das heißt im Detail

Unsere Schwerpunkte

Darüber hinaus

Was bedeutet Astronomie für mich?

(Eine etwas andere Betrachtungsweise)

Wahrscheinlich hat sich jeder schon einmal beim Träumen erwischt, als er mit einem Fernglas oder sogar einem Teleskop über den nächtlichen Sternenhimmel gewandert ist.

Die "Entdeckung" ferner Galaxien, Nebel oder Sterne lässt uns die Weite und Unendlichkeit mit all ihren Geheimnissen erahnen. Das eigene, uns doch so wichtig erscheinende Dasein, wird dabei kleiner und unbedeutender. Das Eintauchen ins Weltall kann mit etwas Phantasie eine Reise zu den eigenen Wurzeln werden.

Home Impressum