Der Einstieg zur Beobachtung astronomischer Objekte ist nicht ganz einfach und so gab es ein reges Interesse am Astrokurs der EifelAstronomen zu dem sich dieses mal 30 Teilnehmer im Vereinsheim in Kalterherberg zusammen fanden.
Nach der Begrüßung durch Willi begann Olaf kurz nach 18 Uhr mit der "Orientierung am Himmel" unterstützt durch unser jüngstes Mitglied Lukas (12 Jahre) am Notebook. Lukas zeigte in beeindruckender Weise, wie kinderleicht die Freeware Stellarium zu bedienen ist und ein künstlicher Sternhimmel auf einer Leinwand animiert werden kann. Gekonnt wurde durch Raum und Zeit gereist, und so ein Überblick am Himmel verschafft aber auch ins Detail "gezoomt" um z.B. den zu erwartenden Anblick von Planeten durch ein Teleskop zu simulieren. Die Teilnehmer folgten konzentriert und Olaf beantwortete fachgerecht die vielen Zwischenfragen aus dem Auditorium.
Eine Zusammenfassung des Vortrags wurde anschließend an alle Teilnehmer verteilt.
Nach einer kurzen Verschnaufpause, die zur Beantwortung weiterer Fragen genutzt wurde, gab Hubert einen Überblick über gebräuchliche Teleskop-Arten, Montierungen und Zubehör. Neben der Funktionsweise wurde auf prinzipielle Vor- und Nachteile eingegangen. In einer Fotopräsentation konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von realen Teleskopen und deren Bedienung verschaffen, sowie die mitgebrachten Teleskope genauer ansehen.
Zum Abschluss genossen wir Willis vertonte Zusammenstellung einzigartiger Stimmungsbilder aus dem Universum.
Die anschließend gedachte Beobachtung viel ins "gefrorene Wasser" (es schneite). Die gemeinsame Beobachtung für die Teilnehmer wird nachgeholt.
← zurück