Beobachtungsobjekte:
u.a. schmale Sichel des Mondes, Venus im Steinbock und Jupiter
Leier: M56 GC, M57 PN
Fuhrmann: M38 OC
Perseus: NGC869 (der mit dem kleinen Sternbogen) und NGC884 OC
Orion: M42 GN
Bemerkung:
Laut Eifelwetter hatten wir -6 °C in Monschau und gefühlte -11 °C. Am Beobachtungsplatz sollten
wir etwa 2 K niedrigere Temperaturen gehabt haben. Einige Jogging-Einlagen wurden von dem einen oder anderen
Beobachter gern zum Auftauen der Füße durchgeführt. Die Grenzhelligkeit wurde mit 6.5 mag abgeschätzt.
Am frühen Morgen des 1. November trafen sich einige Mitglieder zur gemeinsamen Fahrt in das Euro Space Center der ESA in den belgischen Ardennen. Mit dabei waren Lukas, Marvin, Tobias, Thomas, Edmar, Heiko und Willi.
Unser Verein hat seit dem November 2008 ein eigenes 5 x 7 Meter großes Gruppenzelt. Damit sind wir bestens gerüstet für kommende Veranstaltungen, Grillfeste, Astrotreffen, ITV, etc. Die Anschaffung wurde über die Vereinskasse finanziert.
Am späten Samstag Nachmittag trafen sich 8 Sternfreunde zu einem Workshop. Die Teilnehmer wurden durch einen Vortrag mit dem Thema "Astronomie Visuell" eingestimmt.
Sonntag Nachmittag am 5.10.2008 fuhren wir zum Zeiss Planetarium nach Bochum, um die Präsentation "Kosmische Weiten" anzusehen.
Wir trafen uns um 13:30 h in Roetgen mit vier voll beladenen PKW oder insgesamt 22 Personen.
Mehr →Beobachtungsobjekte: Lukas hatte sich Jupiter und die Bewegung der hellsten Monde vorgenommen. Dem Zenit nahe: Messier-Objekte in der Lyra, Vulpecula und auch Scutum und Perseus.
Bemerkung: Durchsicht und Seeing waren etwas besser als durchschnittlich.
Mehr →Zum Neumond mit perfektem Wetter hatten wir die Teilnehmer der letzen Astrokurse zur Beobachtung nach Kalterherberg eingeladen.
Beobachtungsobjekte: Um 20:30 Uhr wurde sofort Jupiter "unter die Lupe" genommen, später dann die Objekte im Schützen, Schild, große Elevationen: im Herkules, Pfeil und Lyra und nicht zu vergessen, oder besser, ein ganz besonderes "merkwürdiges" extragalaktisches Objekt in der Andromeda...
Bemerkung: Eine gelungene lange Beobachtungsnacht mit perfekter Durchsicht und recht gutem Seeing.
Mehr →Beobachtungsobjekte: Augenmerk lag natürlich auf Objekten nach denen ein "10 Zoll-first-light" geradezu schreit, also: Jupiter, ε-Lyra und M13, um die wichtigsten zu nennen. Aber was währe eine Sommernacht ohne den Schützen abzugrasen?
Bemerkung: Die Wetterfrösche hatten vereinzelt Wolken vorhergesagt.
Mehr →Der Vormittag und der frühe Nachmittag des 23. August waren wettermäßig eher "englisch" (allerdings ohne Nebel...). Wir vertrauten aber den Wetterprognosen und fanden uns fast vollzählig schon um 16:00 Uhr zum Aufbau im Starcamp ein. Zunächst wurde das Starcamp überdacht (nein, nicht der ganze Campingplatz - aber fast...)
Zur "großen Beobachtung" trafen sich am Theißbaumweg:
Unter sehr guten Sichtbedingungen konnten wir den "daheimgebliebenen" Kalterherberger Kindern im Rahmen der Ferienspiele den sommerlichen Sternenhimmel näher bringen. Staunend und mit großen Augen ließen sich die Kinder für einen kurzen Augenblick verzaubern.
Mehr →Eifelastronomen stellen Kindern das Hobby Astronomie vor. Teilnehmer und Geräte:
Im Rahmen der Aktion "Kleeblatt für Kids" wurden durch ortsansässige Vereine und Unternehmer den Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Monschau Möglichkeiten und Alternativen zur sinnvollen Freizeitgestaltung aufgezeigt.
Mehr →Beobachtungsobjekte: u.a. Mond, die Planeten Saturn, Merkur und Mars, die DS Gamma-Virginis, Mizar, Albireo und eta-Cas, M13, die Spiralgalaxien M65, M66 und NGC 3628.
Bemerkung: Bedingt durch den hellen Mond war nur eine eingeschränkte DeepSky-Beobachtung möglich.
Mehr →Auf die Reise zum Internationalen Teleskoptreffen Vogelsberg machten sich auf den Weg ins hessische Gedern:
Das ITV 2008 zeichnete sich besonders durch das überdurchschnittlich gute Beobachtungswetter aus. Im Vordergrund steht natürlich das gemeinsame Campingerlebnis mit der Möglichkeit, eine riesige Bandbreite an Teleskopen, Montierungen, Zubehör, etc. zu bestaunen. Neben diesen technischen "Sehenswürdigkeiten" liegt der Schwerpunkt im Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln mit Astronomen aus ganz Europa.
Mehr →In gewohnt professioneller Art und Weise wurden die Teilnehmer durch Olaf in die Theorie der astronomischen Beobachtung eingeführt. Er wurde dabei tatkräftig von Lukas unterstützt. Hubert gab dann mit Hilfe der aufgebauten Teleskope eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Bauarten.
Mehr →Unser Verein hat seit März 2008 einen eigenen Projektor (Beamer). Damit haben wir eine weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Vereinsarbeit erfüllt. Ob mit Hilfe von Power-Point-Präsentationen oder Filmvorführungen bieten sich nun ganz andere Möglichkeiten für vereinsinterne Vorträge, Schulungen, als auch für die Öffentlichkeitsarbeit.
Die Anschaffung wurde teils über die Vereinskasse (Mitgliederabstimmung) als auch über eine zweckgebundene freiwillige Spende von Olaf, Hubert, Heiko und Willi ermöglicht.
SeitenanfangBeobachtungsobjekte: u.a. Mars, die Plejaden, die offenen Sternhaufen h und chi, M31, M32 und M110.
Bemerkung: Trotz eines recht "fragwürdigen" Standortes (nahe Straße und Spot) gute Sichtbedingungen.
Mehr →Genau ein Jahr nach der Gründungsveranstaltung der EifelAstronomen, trafen sich die EifelAstronomen zur Mitgliederversammlung. Tagungsordungspunkte waren u.a.
Besonders hervorzuheben gilt das Engagement der Gründungsmitglieder im vergangenen Jahr und daß wir heute eine relativ hohe Anzahl von aktiven Mitgliedern haben, von denen ein Großteil im jugendlichen Alter ist, was uns zur Gründung unserer Jugendabteilung geführt hat.
Nebenbei, dürfen wir nun einen Beamer inklusive Leinwand unser Eigen nennen. Wir versprechen uns von dem Beamer unsere zukünftigen Kurse für Mitglieder, an denen die Öffentlichkeit eingeladen ist, in geeigneter Form präsentieren zu können.
SeitenanfangBeobachtungsobjekte: u.a. Mond, die Planeten Mars und Saturn, die Plejaden, DS Alamak, die offenen Sternhaufen h und chi, M36, M37, M38, den Orionnebel, die Andromedagalaxie.
Bemerkung: Gute Durchsicht bei ansonsten mittelmäßigem Seeing. Viel Spaß und großes Staunen bei den Kursteilnehmern.
Mehr →Nach Olafs Einführung mit den astronomischen Hilfsmitteln Stellarium (PC-Programm), der drehbaren Sternkarte und Himmelsjahr (Buch) ging es mit Hubert in die "Gerätekunde".
Mehr →