Logo

Beobachtung am 21. März 2009

Auf Willis Wiese

Am 21.3.2009 trafen sich Willi, Heiko mit Feldstecher und Lukas mit Newton auf Willis Wiese zur Beobachtung. Zuerst haben wir Lukas' Newton aufgebaut und ausführlich für die Nacht vorbereitet. Das hatte seinen Grund, denn wir wollten Lukas' auf der ATH (Astromesse Hückelhoven) gekauftes Zubehör testen.

Dank des neuen Polsuchers für seine EQ3-Montierung konnten wir seinen Lichteimer genauer einrichten, so dass wir auch gleich seine Nachführung unter die Lupe nehmen konnten. Zuerst hatten wir einige Probleme mit der Nachführung, weil sie anfangs auf Süd- statt auf Nordhalbkugel eingestellt war und daher in die falsche Richtung nachführte.

Als wir fertig mit dem Ausrichten waren, traf Birgit bei Willi ein. Darauf beobachteten wir u.a. Sirius, Saturn, Orionnebel, Plejaden und regten uns ab und zu über Skybeamer auf, der aus Richtung SW kam.

Wir freuten uns, das die Nachführung nahezu perfekt nachführte. Als Willi, Birgit und Lukas in Willis Sternwarte Saturn beobachteten, entdeckte Heiko die nicht übersehbare ISS, die schnell da war aber leider auch schnell wieder verschwand.

Das Ende einer ereignisreichen Beobachtung unter guten Sichtbedingungen kündigte sich mit Gefriermeldungen aus der Fußgegend an. Die Teilnehmer waren trotzdem sehr zufrieden, dass sie so lange ausgehalten hatten und machten sich zufrieden auf den Heimweg; im Kopf die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen eines gelungenen Beobachtungstreffens.

Lukas

← zurück

Home Impressum