Die Eifelastronomen waren an diesem Abend zu Gast im Vereinsheim des Eifelvereins in der Grundschule in Kalterherberg. Rund zwei Dutzend Gäste hatten sich trotz des Fußballspiels im Fernsehen eingefunden, um unserem Schnupperkurs zu folgen. Eine Herausforderung war auch die bunte Altersmischung der Gäste vom Jugendlichen bis zum betagten Senior.
Die Eifelastronomen: Birgit, Olaf, Heiko, Willi, Jörn, Lukas, Marvin und Tobias hatten sich auf diesen Kurs vorbereitet und brachten ihre Erfahrungen während des Abends mit ein.
Nach kurzer Begrüßung und Einführung starteten wir mit dem ca. 20minütigen Filmbeitrag "Unendliches Weltall". Lukas, unser jüngster Astronom, überraschte uns dann mit einer vorbildlichen Präsentation des Programms "Stellarium". Heiko folgte im Anschluss mit "Astronomie Visuell", einer Präsentation mit praktischen Tipps zur eigenen Beobachtung.
Besonders erfreulich war die rege Teilnahme der Besucher durch häufige Fragen, die immer wieder zu kleinen Gesprächen bzw. Diskussionen führten.
Nach unserem Vortragsprogramm war dann noch ausreichend Zeit und Gelegenheit, einige Teleskope aus der Nähe zu begutachten. Lukas' äquatorial montierter 150 mm Newton, Heiko's 370 mm Dobson, Jörn's 200 mm Newton auf GoTo-Montierung und Olaf's Feldstecher waren aufgebaut und konnten von den Gästen ausgiebig begutachtet, bestaunt und "getestet" werden. Fünf Notebooks mit erfahrenen Bedienern standen für individuelle Vorführungen zur Verfügung. Zum Ausklang gab es dann noch lockere Gesprächsrunden.
Letztendlich war dieser Kurs auch angedacht als Vorbereitung für die geplante Beobachtung mit dem Eifelverein am 30. Oktober. Mal schauen wie das Wetter wird!