Am Dienstag, den 09.03.2010 haben Willi und Jörn einen Vortrag im Männerkreis der Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal in Hellenthal gehalten. Neben Pfarrer Oliver Joswig waren zahlreiche Männer aus Hellenthal und Umgebung vertreten.
Nachdem Jörn mit seinem auf einer CAM montierten 8" Newton Reflektor einiges an Interesse an der Technik (waren ja nur Männer anwesend!) geweckt hatte, begann Willi mit einem Powerpoint-Vortrag über die Grundlagen der Astronomie. Untermalt mit einigen Hinweisen auf das aufgebaute Teleskop wurden den Zuhörern einige Grundlagen aus der Astronomie nähergebracht.
Die Präsentation umfasste auch praktische Hinweise auf die Anschaffung eines Anfängerteleskops für Kinder. Die genannten Preise haben dann doch einiges Erstaunen verursacht.
Anschließend wurde der aktuelle Sternenhimmel mit der Freeware Stellarium simuliert. Hier waren die Männer begeistert, da das Programm recht eindrucksvoll die Vielfalt am Himmel zeigte.
Da Petrus aufgrund des religiösen Hintergrundes des Männerkreises uns recht wohlgesonnen war, konnte Jörn durch einen schnellen Umbau das Teleskop ins Freie bringen und auf den Orionnebel ausrichten. Alle Anwesenden konnten einen Blick auf den Nebel richten und einen Eindruck über die Möglichkeiten eines Amateur-Teleskops erhalten.
Nebenbei wurde schnell klar, dass eine gewisse Leidensfähigkeit hinsichtlich kalter Füße und Finger zum Hobby der Astronomie gehört. Hier trat dann doch die Ernüchterung darüber ein, dass schöne bunte Hubble-Bilder mit einem Amateurteleskop nicht erreichbar sind.
Anschließend wurde alles wieder verpackt und der Abend klang mit einem warmen Tee langsam aus...